BD|SENSORS Global
de
Aktuelles

Geschäftsbericht 2011 - Ausblick 2012

Für 2011 ist das eingetreten, was seit den 17 Jahren des Firmenbestehens Normalität darstellt: Das abgelaufene Geschäftsjahr bei der BD|SENSORS GmbH war wieder einmal das erfolgreichste der Firmengeschichte! Erfolg als Normalfall.

2012 soll ein Jahr der Konsolidierung werden. Es sind nur knapp 5 % Umsatz steigerung geplant, für BD|SENSORS-Verhältnisse ungewöhnlich wenig, betrachtet man die Vergangenheit.  Die Zurückhaltung, um nicht zu sagen Vorsicht, hat folgende Gründe:

1. Politische Gründe

Die EU-Finanzkrise ist ausschließlich eine Schuldenkrise der öffentlichen Hand – und zwar europaweit. Ausgelöst wurde sie durch inkompetente und verantwortungslose Politiker, leider auch in Deutschland. Es ist kaum Einsicht, noch Unrechtsbewusstsein, geschweige denn Bereitschaft auf politischer Ebene zu erkennen, kurzfristig die Haushalte auszugleichen und mittelfristig Schulden abzubauen. Somit ist die EU-Finanzkrise oder besser gesagt: die Schuldenkrise – noch längst nicht ausgestanden, der Euro keineswegs gerettet. 

Außerdem wird auf politischer Seite bereits wieder ganz unverhohlen über Abgaben- und Steuererhöhungen gesprochen; laut Lokalpresse sogar mit gesellschaftlicher Zustimmung. Aber wer ist in diesem Falle die Gesellschaft, die zu solchen Plänen ihre Zustimmung erteilt? Es steht zu befürchten, dass die Klientel von Politikern, Umverteilungsfetischisten, Angestellten des öffentlichen Dienstes oder Leistungsempfängern mit dem Begriff „Gesellschaft“ gleichgesetzt wird.Sollte ihnen Gehör geschenkt werden, müssen die Zeche die Fleißigen und Erfolgreichen zahlen, ganz besonders die mittelständischen Unternehmen und ihre engagierten Mitarbeiter.  Deshalb handelt BD|SENSORS derzeit nach der Devise: Abwarten, was sich politisch und wirtschaftlich in den nächsten Monaten tut und zukunftsweisende Aktivitäten und Investitionen bevorzugt im Zusammenhang mit positiven Signalen angehen.

2. Gesamtwirtschaftliche Prognosen und Tendenzen

Etliche Branchenstimmen erreichten BD|SENSORS und sagten uns für 2012 eine Umsatzstagnation, einige sogar einen Umsatzrückgang voraus. Diesen lediglich eventuell eintretenden Umsatzeinbruch werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Innovationen kompensieren. 

Umsatzsteigerungen durch die Erschließung neuer Märkte, aber auch neuer Branchen, sind jedoch aus personellen und – noch entscheidender – räumlichen Gründen 2012 nicht und 2013 nur bedingt machbar. 

3. Ausbau der unternehmerischen Aktivitäten in China und Russland

Angesichts der wirtschaftlichen Probleme in der EU und der Unsicherheit des Euro ist es für BD|SENSORS durchaus opportun, in naher Zukunft verstärkt über Investitionen in China und Russland nachzudenken. Schließlich hat die BDS-Gruppe in beiden Ländern erfolgreiche, prosperierende Tochterfirmen.

Resümee

BD|SENSORS wird auf Erfolgskurs bleiben. Jedoch werden, strategisch gewollt, Umsatzwachstum und Investitionsvolumen im Jahr 2012 eher bescheiden ausfallen.  Für 2012 ist bei BD|SENSORS nur eine größere Investition geplant, nämlich ein gasbetriebenes Block-Heizkraftwerk (BHKW) mit Kraft-Wärme-Kopplung. Nach objektiven Recherchen hat sich BD|SENSORS zu diesem Schritt entschieden, denn im Unterschied zu sonstigen erneuerbaren Energien wie Solar, Photovoltaik, Wärmepumpen oder gar Windrädern, hat ein erdgasbetriebenes BHKW einen sehr hohen Wirkungsgrad.

Politisch und gesellschaftlich mögen genannte erneuerbare Energien, zumindest an exponierten Standorten, durchaus sinnvoll und notwendig sein. Für BD|SENSORS kommt jedoch nur ein zukunftsträchtiges Energiekonzept auf allerhöchstem Niveau, also mit allerhöchstem Wirkungsgrad in Frage. Zumal Erdgas in Europa noch viele Jahrzehnte lang in ausreichender Menge vorhanden sein wird.

Verwandte Nachrichten:
Nahaufnahme - "Denker und Lenker" im Portrait

Rainer Denndörfer
CEO – Firmengruppe BD|SENSORS

Sie möchten weitere Neuigkeiten lesen? Hier geht`s zur Übersicht.

Aktuelles

Herzlich Willkommen auf der Webpräsenz von BD|SENSORS!

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe mit den beiden Schwesterfirmen BD|SENSORS GmbH (Vertrieb weltweit) und
BD SENSORS sro (Vetrieb Osteuropa). Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick: