BD|SENSORS Global
de
  • de

SC Olympia Selb

Wie Rosenthal, Hutschenreuther, Heinrich und Krautheim für Selber Porzellanqualität stehen, so sind Namen wie die Brüder Adam, Hans Hroch, Hubert Adam, Hans Fritzsch, Günter und Erich Seidel, Ewald Jarmer und Hans-Hermann Sprenger Markennamen Selber Boxqualität.

Von den Anfängen im Athletik-Sport-Vereins (ASV), über die Zeiten, als der Verein eine Unterabteilung des TS 1887 Selb war, über den Neubeginn von 1951 bis heute war die sportliche Leistung stets Wegbegleiter des SC Olympia Selb.

Alte klangvolle Namen, wie Erwin Vedra, Fritz Bauerschmidt oder Max Rausch stehen dafür – in Boxerkreisen ganz Süddeutschlands kannte man sie. Olympische Höhen erreichte der SC Olympia mit Ewald Jarmer, dem Teilnehmer an der Olympiade von 1972, gleichzeitig siebenfachen Bayerischen Meister und dreifachen Deutschen Meister. Er ist kein einsamer Gipfel geblieben - sein Erfolg wird zur Tradition beim SC Olympia Selb.

Zu nennen sind auch der Deutsche Junioren-Meister Erich Seidel, Bayerischer und Süddeutscher Meister, deutsche Vizemeister, Mitglied der Nationalstaffel und 1972 Ersatzmann für die Olympiamannschaft. Noch ein Name gehört hierher: Hüseyin Eser, auch er Bayerns Bester, Süddeutschlands Bester, Deutschlands Vizemeister.

Möglich war das alles vor allem durch die damalige Hutschenreuther-Sportförderung unter Roland Dorschner. So gelang es, dass sich der renommierte Verein einen weit über die Regional- und Landesgrenzen hinausgehenden hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Auch großartige und jederzeit respektierte weit über die Landesgrenzen bekannte Funktionäre sind in diesem Verein groß geworden. Dies alles konnte nur erreicht werden, weil der SC Olympia Selb immer aufopferungsbereit Vorstände, Funktionäre und Gönner zur Ergänzung der sportlichen Leistung zur Verfügung hatte.

Zwei Namen müssen in diesem Zusammenhang unbedingt erwähnt werden, nämlich Georg Peikert, als langjähriger 1. Vorsitzender, der seit den Geburtsstunden dieses Vereines seine ganze Freizeit und Einsatzbereitschaft zur Verfügung stellte und den ehemaligen Präsident Dr. Heinrich Triebel, der durch die Übernahme dieses Amtes dem SC Olympia Selb entscheidend zu seinem großartigen Image verholfen hat.

Der Verein war als Staffel durch viele Siege bei seinen Vergleichskämpfen weit über Bayern hinaus bekannt geworden und bei den Einzelmeisterschaft erzielten seine Senioren, Junioren, Jugendliche und Schüler immer wieder gute Leistungen und Titelgewinne - sogar auf höchster Ebene.Dies war nicht selbstverständlich, da die Situationen, in der der sich der SC Olympia Selb befand, umso bemerkenswerter war. Als doch die geographische Lage Selbs in Nordbayern nahe den Grenzen der damaligen DDR (Freiberg, Weißenfels, Brandenburg, Cottbus) und und CSSR (Usti nad Labem, Most, Dubnica) die Wettkampftätigkeiten erheblich erschwerten und vor allem verteuerten.

Der SC Olympia Selb veranstaltete auch zahlreiche Wettkämpfei in brechend vollen Sportstätten und Festzelten der Region: unter anderem in der Jahnturnhalle Selb, im Schützenfestzelt in Selb, oder am Lorenzreuther Brückenfest. In den 80er und 90er Jahren erzielte der Verein unter der jahrelangen und erfolgreichen Leitung von Trainer Hubert Adam mit den Athleten R. Eichner, J. und R. Adam sowie P. Jahn als Lokalmatadoren große Erfolge.

Um die Jahrestausendwende übernahm federführend Jürgen Lautenbacher das Training im Verein, Erich Seidel übernahm das Amt des Präsidenten und leitete mit dem neuen 1. Vorsitzenden Florian Goßler und dem langjährigen Geschäftsführer und Schatzmeister Hans- Hermann Sprenger einen Generationenwechsel ein. 2004 gelang es Jürgen Lautenbacher mit seiner Mannschaft den “Bürgermeister-Mannschaftspokal” der Stadt Kingenthal erstmals außer Landes ( nach Bayern ) zu holen.

2006 veranstaltete der Verein in der Großen Ofenhalle im Factory In Selb eine Boxveranstaltung mit den Athleten Anastasia Hammerschmidt (Bayerische Juniorenmeisterin), Victoria Yankevich (Bayerische Juniorenmeisterin), Kirill Dolmatov (Bayerischer Juniorenmeister), Albert Sisinaliev (Bayerischer Juniorenmeister) und Alexander Schneider (Frankenmeister Männer). Diese Titel konnten die Athleten auch bei der in Selb stattfindenden Bayerischen Jugend- und Juniorenmeisterschaft verteidigen und erringen.

Auch das Frauenboxen hat im Verein großen Stellenwert. Mit Ramona Hein hat der Verein eine aktive Boxerin und Assistenz-Trainerin, die bereits die Bayerische und Süddeutsche Meisterschaft der Frauen gewonnen hat.

 

Zurück zur Übersicht

Gegründet: 1957

Mitglieder: 79

Sparten: Boxen

Vereinsfarben: rot, blau

Größte Erfolge:

  • Ewald Jarmer
  • Olympiateilnahme 1972
  • 3facher Deutscher Meister
  • 7facher Bayerischer Meister

Training: 
Mittwochs 19:00-20:30 Uhr 
Dr. Franz Bogner Turnhalle 2

Freitags 20:15-21:30 Uhr 
Sportstudio Hirschmann

Hauptsponsor: 
BD|SENSORS, Thierstein

Mehr Informationen über den SC Olympia Selb


zur Website

Herzlich Willkommen auf der Webpräsenz von BD|SENSORS!

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe mit den beiden Schwesterfirmen BD|SENSORS GmbH (Vertrieb weltweit) und
BD SENSORS sro (Vetrieb Osteuropa). Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick: