BD|SENSORS Global
de

1. FC „Vorwärts“ Röslau

Der im Jahre 1922 gegründete FC „Vorwärts“ Röslau gehört zu den traditionsreichsten Fußballvereinen im Landkreis Wunsiedel, ist derzeit sogar der ranghöchste.

Im Jahr 1951 schaffte die erste Mannschaft den Sprung in die damalige A-Klasse (heute Kreisliga) und stieg seit dieser Zeit nie mehr in eine tiefere Klasse ab. In der Saison 1962/63 gelang der erste Aufstieg in die Bezirksliga. Das Gastspiel dauerte nur ein Jahr. Ein Pünktchen fehlte am Ende zum Klassenerhalt. Bis zum nächsten Bezirksliga-Aufstieg sollten über 20 Jahre vergehen. 1984/85 wurde die Mannschaft souverän A-Klassenmeister. Auch das zweite Gastspiel in der Bezirksliga war nach nur einem Jahr beendet.

In den neunziger wurde die A-Klasse in Kreisliga umbenannt. In der Saison 1995/96 gelang dem FC Vorwärts als Vizemeister zum dritten Mal der Aufstieg in die Bezirksliga - und wieder mit ausschließlich Röslauer Spielern. In Stammbach gewann man das entscheidende Relegationsspiel gegen den SV Sparneck vor 900 Zuschauern souverän mit 4:0.

Nach dreijähriger Bezirksliga-Zugehörigkeit musste man wieder in die Kreisliga absteigen. Doch in der Saison 2001/2002 realisierte Röslau als souveräner Kreisliga- Meister den Aufstieg Nummer vier. Diesmal dauerte das Gastspiel in der Bezirksliga zwei Jahre, allerdings nicht um wieder abzusteigen, sondern um eine Klasse empor zu klettern. Als Vizemeister der Bezirksliga Oberfranken-Ost deklassierte Röslau im entscheidenden Relegationsspiel in Bindlach den ASV Gaustadt mit 5:0. Damit war der bislang größte Erfolg in der Vereinsgeschichte, der Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft! Für eine kleine Gemeinde wie Röslau eine wahrlich stolze Leistung! Der FC Vorwärts spielte fünf Jahre ununterbrochen in Oberfrankens höchster Spielklasse. In der Saison 2008/09 musste die Mannschaft leider etwas unglücklich  absteigen. Doch im darauffolgenden Jahr gelang als souveräner Meister der Bezirksliga Oberfranken-Ost der sofortige Wiederaufstieg in die BOL. Von der Saison 2012/13 bis 2016/17 kickte der FC Vorwärts fünf Jahre  in der Landesliga Nordost, was sowohl für den Verein als auch die Ortschaft Röslau ein großer Erfolg war. Wegen des schlechteren direkten Vergleichs musste der FC Vorwärts im Frühsommer 2017 in die Relegation und scheiterte letztlich im vierten Spiel an der SpVgg Bayreuth II. In der  Saison 2017/18 schaffte die erste Mannschaft  sofort wieder den direkten Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga Nordost, wo sie sich inzwischen zu einer festen Größe etabliert hat. Die zweite Mannschaft kickt in der Kreisklasse Fichtelgebirge. Eine Spielzeit lang – und zwar in der  abgebrochenen Corona-Saison – durfte sie sogar Kreisliga-Luft schnuppern. 

BD|SENSORS Sportpark - „Auf der Hut“

Besonders stolz ist der FC Vorwärts auf seinen neuen Sportplatz, der im Juli 2008 mit einem Spiel gegen den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth feierlich eingeweiht wurde. Für das neue Rasenspielfeld, eines der schönsten in Oberfranken, und den Geräteraum hat der Verein über 200 000 Euro investiert. Das Sportgelände trägt seit Juli 2008 den Namen Namen des Hauptsponsors BD Sensors und heißt: BD-Sensors-Sportpark „Auf der Hut“.

Schon mehrfach ist der Verein für seine erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet worden. Aufgrund des demografischen Wandel haben sich der FC Vorwärts Röslau und die SpVgg Weißenstadt im Jahr 2008 entschlossen, die Jugendfördergemeinschaft "Oberes Egertal" zu gründen, der mittlerweile auch der FC Marktleuthen und der VFC Kirchenlamitz angehören. Viele Jahre unterhielt der Verein auch eine Damenmannschaft, die es bis in die Landesliga schaffte.
 

Zurück zur Übersicht

Gegründet: 1922

Mitglieder: 340

Abteilung: Fußball

Gemeinde Röslau: 2.500 Einwohner

Größte Erfolge: 
Aufstieg in die BOL
mehrmaliger Kreispokalsieger
Hallenkreismeister 2005
Aufstieg in die Landesliga

Zweite Mannschaft:
Kreisklasse Fichtelgebirge

Jugendabteilung:
A-, C-, E-, F-, G-Jugend

Sportanlage:
Dürnberger Straße
95195 Röslau

Seit Juli 2008:
BD-Sensors-Sportpark „Auf der Hut“

Vereinsfarben: blau-weiß

Social Media:
https://t1p.de/fb-vorwaerts-roeslau
https://t1p.de/insta-vorwaerts-roeslau

Hauptsponsor:
BD|SENSORS, Thierstein

Mehr Informationen über den 1. FC „Vorwärts“ Röslau:


zur Website

Herzlich Willkommen auf der Webpräsenz von BD|SENSORS!

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe mit den beiden Schwesterfirmen BD|SENSORS GmbH (Vertrieb weltweit) und
BD SENSORS sro (Vetrieb Osteuropa). Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten auf einen Blick: